Forum Galerie Album News Events Memory Links Atlas FAQ Anmelden Registrieren

Die Awards des [Pfeifenmacher]-Forums

Auszeichnungen des Pfeifenmacher-Forums
Benutzeravatar
administrator - Administrator
Beiträge: 4817
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 17:46
Wohnort: Graz

Beitragvon administrator » Fr 1. Jul 2011, 11:14 - © All rights reserved


Die Awards des [Pfeifenmacher]-Forums
Die Awards des Forums sind etwas ganz besonderes. Pfeifenmacher vergeben über eine Abstimmung Auszeichnungen an andere Pfeifenmacher. Dies ist besonders bemerkenswert, da sich auf dem Markt die Pfeifenmacher ja im Wettbewerb gegenüberstehen. Diese Auszeichnungen sind daher sehr ernst zu nehmen, da ist nichts geschönt oder verniedlicht.

Das Verfahren ist streng. Jeder im Forum angemeldete Pfeifenmacher kann Pfeifen in die so genannte "Arena" stellen, in Form eines Beitrags mit einer Umfrage. 7 Awards werden auf diese Weise vergeben. Alle können nun in der Umfrage beliebig viele dieser Auswahlmöglichkeiten anwählen und auch wieder entfernen, wenn eine neuere Pfeife das Bild verändert oder derjenige seine Meinung geändert hat. Nach vier Wochen wird dann eine Auswertung der Umfragen gemacht und die Gewinner festgelegt. Mindestens 7 Tage lang muss eine Pfeife vor dem Stichtag (in der Regel der erste des Monats) eingestellt werden oder sie wird erst einen Monat später bewertet. Nicht alle Awards müssen jeden Monat vergeben werden. Ist die Stimmenzahl für einen Award zu gering, wird er nicht vergeben.


Der Foto-Award
BildDieser Award wird vergeben, wenn die Präsentation der Pfeife, die Fotos, herausragend ist. Zur Beurteilung stehen neben den allgemein fotografischen Eigenschaften wie Schärfe oder Bildausschnitt auch das Gesamterscheinungsbild und die dokumentarische Genauigkeit.

Es ist ein besonderes Anliegen des Forums, die Präsentation der Pfeifen so professionell, anschaulich und ästhetisch wie möglich zu gestalten.


Der Shape-Award
Bild Der wichtigste Aspekt einer Pfeife ist natürlich neben der Funktionalität ihre Form. Das Spektrum der Pfeifenformen (Shapes) ist sehr umfangreich. Ständig gibt es neue Interpretationen bekannter Shapes. Fällt ein Shape als besonders gelungene Interpretation auf, vergeben die Pfeifenmacher des Forums den "Shape-Award".


Der Alternative-Award
BildDer Award für alternatives Shaping („Post-Dänisch“) wird zuerkannt, wenn das Shape der Pfeife weder dem klassischen, noch dem skandinavischen Formenkanon zuzuordnen ist, bei der Gestaltung auf althergebrachte Harmonie-Merkmale wie Symmetrie, „S-Schwung“ und dergleichen weitestgehend verzichtet und dennoch ein eigenständig gefälliges Ergebnis erzielt wurde. Die Pfeife muss rauchbar sein und sollte sich zwecks angemessener Handhabung im Rahmen üblicher Maße bezüglich des Gewichts und der Abmessungen bewegen. Die Wahl der Baumaterialien ist freigestellt.



Der Design-Award
BildDie spielerischen Möglichkeiten der Gestaltung von Kopf, Holm, Finish und Mundstück ergeben das Design einer Pfeife. Wenn das Zusammenwirken dieser vier Bestandteile als hervorragend zu bezeichnen ist, wird der "Design-Award" vergeben.



Der Finish-Award
BildNeben der Form spielt das Finish einer Pfeife die größte Rolle für ihren Gesamteindruck. Ein gutes Finish ist eine aufwendige und schwierige Angelegenheit. Daher darf auch ein Award für das Finish nicht fehlen.


Der Decor-Award
BildAppliktionen wie Ringe, Spacer und andere zierende Elemente können die Wirkung einer Pfeife nachhaltig verbessern. Zumeist sind solche zierende Elemente sehr arbeitsintensiv und es bedarf großer Erfahrung, die Pfeife nicht zu überladen. Bei besonders gelungenen Zierelementen wird der "Dekor-Award" vergeben.


Der Innovation-Award
BildManchmal versuchen Pfeifenmacher, allen Begrenzungen des Marktes zum Trotz, Neuerungen einzuführen, Ideen zu verwirklichen oder Dinge weiter zu entwickeln. Ist eine solche Neuerung gelungen, wird der "Innovations-Award" vergeben.

Benutzeravatar
Abi Natur
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 10:56
Wohnort: Montenegro

Beitragvon Abi Natur » Do 10. Apr 2014, 09:02 - © All rights reserved

Liebe Kollegen!

Ich werde bemerken dürfen das es etwas still um diese feine Award Ecke geworden ist.Hat jemand vielleicht Ideen,Suggestionen,Anregungen und desgleichen ?!

G.Abi
Alle meine Pfeifen im Überblick
Bild
" Keep it simple until it gets complicated "

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 2135
Registriert: So 7. Aug 2011, 12:57
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitragvon Uwe » Sa 12. Apr 2014, 06:18 - © All rights reserved

Abi Natur hat geschrieben:Ich werde bemerken dürfen das es etwas still um diese feine Award Ecke geworden ist.

Oh ja, Abi da hast Du recht!
Allerdings stellt auch keiner mehr was zur Verfügung...sollen wir mal in unserer Kiste kramen ob wir was finden das würdig ist....?
Oder ist das Thema eingestellt Peter?
Gruß Uwe
Bild

Benutzeravatar
administrator - Administrator
Beiträge: 4817
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 17:46
Wohnort: Graz

Beitragvon administrator » Sa 12. Apr 2014, 21:23 - © All rights reserved

Lieber Uwe, lieber Abi,
mir lag sehr viel an den Awards, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Aber der eine Satz "Ich stelle da nur Pfeifen rein, wenn ich auch automatisch einen Award bekomme" zeigte mir, dass noch nicht die Zeit gekommen war, diese Institution zu erhalten.
Aber nichts täte ich lieber, als diese wieder zum Leben zu erwecken.
Macht Vorschläge.


Zurück zu Awards

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron